Prof. Dr. Wolfgang Schlott, Präsidium des Exil-P.E.N. und dessen Mitglieder

Nachruf auf Günter Kunert

In meiner Eigenschaft als amtierender Präsident des Exil-P.E.N. deutschsprachiger Länder im Internationalen P.E.N., der Nachbarsektion des PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland, möchte ich im Namen unseres Präsidiums und aller Mitglieder meine tiefe Trauer über den Tod des langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten des PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland, Günter Kunert, aussprechen.

Günter Kunert ist vor allem für die aus der DDR stammenden Mitglieder unserer Vereinigung eine integre, vorbildhafte Persönlichkeit gewesen, die mit untergründiger Ironie, schlagfertigem Witz, nüchterner Darlegung gesellschaftlicher Prozesse und mit sarkastischen Kommentaren die Beschränktheit der Politik und die Unmündigkeit unserer Bürgerinnen und Bürger in Erzählungen, Hörspielen, Gedichten und Romanen hellsichtig dokumentiert hat. Seine Werke haben markante Denkspuren in der tief gespaltenen deutsch-deutschen Öffentlichkeit hinterlassen.

Wir werden die klugen Botschaften seiner Texte, seine couragierte Haltung gegenüber dem SED-Regime und die hintergründigen Sinnbilder in seinen Kunstwerken in wacher Erinnerung bewahren.

Wir verneigen uns in tiefer Trauer und Anerkennung vor Günter Kunert, einer Persönlichkeit, die mit ihren schriftstellerischen und künstlerischen Werken wie auch ihrer vorbildlichen, kritischen bürgerrechtlichen Haltung für uns ein Sinnbild einer demokratischen Öffentlichkeit geworden ist.

Regensburg/Berlin/Ulm 22.09.2019

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

facebook Kontakt